Ilbesheim
Startseite
Gemeinderat
Natur
Tierwelt
Dorfplanung
Politik
Viktoriafälle - Klimawandel - mehr wasser in kürzerer Zeit  ! die Folgen eine Katastrophe !
Wie hat sich das Klima an den Viktoriafällen verändert? Der Meteorologe und Klimaforscher Andreas Fink beobachtet die Entwicklung am Sambesi mit Sorge. Er arbeitet für das Karlsruher Institut für Technologie, sein Spezialgebiet ist das Klima Afrikas. - Die Trockenperioden dauern länger an. - Die Regenzeit wird kürzer. - In der kurzen Regenzeit fällt so viel Niederschlag wie vorher – in diesem Jahr war es sogar mehr als gewöhnlich. Das entspricht dem, was viele Klimamodelle für den Süden Afrikas voraussehen, sagt Fink. Für die Einheimischen hat das Folgen: Weniger Touristen, weniger verfügbares Wasser und mehr Stromausfälle. Der Präsident des Landes, Edgar Lungu, sprach von einer "deutlichen Erinnerung daran, was der Klimawandel für unsere Umwelt bedeutet".