Ilbesheim
Deutsche werfen jährlich im Schnitt 85 Kilogramm Nahrungsmittel weg !
Insgesamt landen in Deutschland im Jahr fast 13 Millionen Tonnen Essen im Müll. Durch richtige Lagerung und bewusstes Einkaufen ließe sich ein Großteil einsparen. Mehr als die Hälfte der Abfälle stammt aus Haushalten. Hier fallen rund sieben Millionen Tonnen an. Rund 40 Prozent davon Haushalten wären laut den Forschern vermeidbar. Verbraucherinnen und Verbraucher könnten 37,3 Kilo einsparen, wenn sie weniger einkaufen, etwa Obst, Gemüse und Brot richtig lagern und Reste nicht bedenkenlos wegwerfen. 2,2 Millionen Tonnen stammen aus der Verarbeitung, 1,7 Millionen Tonnen aus der Gastronomie. Von der Gesamtmenge der Lebensmittelabfälle seien knapp 6 bis zu 8,2 Millionen Tonnen theoretisch vermeidbar.
(Hanburg B90/Grüne) Bisher ist es sogar verboten, aus Containern Essbares mitzunehmen. Menschen, die weggeworfene Lebensmittel aus fremden Abfallbehältern holen, begehen einen Diebstahl – das soll sich ändern. Hamburgs Justizsenator Till Steffen (Grüne) hat für die Konferenz der Justizminister der Länder in Lübeck einen Antrag vorbereitet, wonach das sogenannte Containern künftig gestattet sein soll. Für noch sinnvoller hält Steffen aber ein gesetzliches Wegwerfverbot für Supermärkte – dann erübrige sich auch das Containern. Dies wäre „am nachhaltigsten und effektivsten“, sagte Steffen.   Vorbild sei die Regelung in Frankreich, Größere Supermärkte dürfen dort genießbare Lebensmittel nicht wegwerfen, sondern müssen sie an gemeinnützige Organisationen verschenken.
Bundesweiter Vorstoß von Justizsenator Steffen
Natur